Geschichte

 

Das Archiv wurde vor 1950 nicht eigenständig als Archiv genannt. Ursprünglich war es dem "Dramaturgischen Bureau“/ Dramaturgie (wahrscheinlich schon ab 1893, seit der Intendanz Max Reinhardts 1905 ausdrücklich erwähnt) zugeordnet. Es hatte die Aufgabe, die kostbare Sammlung von Rollenbüchern, Regiebüchern und Stückfassungen zu bewahren. Ergänzend dazu wurden einzelne Sammlungen angelegt, zu denen Material der Intendanz, der Geschäftsführung und Öffentlichkeitsarbeit (Theaterzettelsammlung seit 1883, Geschäftsjournale, Verträge, Abrechnungen, Bau- und Hauspläne, Werbemittel, Fotografien, Publikationen etc.) gehören. Spätestens ab 1953 ist ein Archivar namentlich erwähnt.

Das Archiv ist zuständig für die Bewertung, Übernahme, Erschließung und Sicherung aller archivwürdigen Unterlagen und Materialien der Abteilungen des Deutschen Theaters und für die Dokumentation der gesamten theatralen und künstlerischen Produktion des Deutschen Theaters. Das Archiv sammelt darüber hinaus Dokumentationsmaterial jeder Art, das für die Geschichte des Deutschen Theaters bedeutsam ist.