Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Kunstbibliothek Staatliche Museen zu Berlin

Bestandsübersicht / Liste der Bestände

Theater, Tanz und Bühne gehören als darstellende Künste zu den Sammlungsschwerpunkten der Kunstbibliothek. Neben Büchern und Zeitschriften sind es große Konvolute an grafischen Werken, darunter Zeichnungen, Fotografien und Druckgrafiken aller Art, die das Bühnengeschehen seit der Renaissance dokumentieren.

Sammlung Modebild

Die Lipperheidesche Kostümbibliothek ist die weltgrößte Fachsammlung zur Kulturgeschichte der Kleidung und Mode. Sie hat ihren Ursprung in der umfangreichen Privatsammlung des Berliner Verleger-Ehepaares Franz und Frieda Lipperheide, die ihre Bestände 1899 an die damals Königlichen Museen zu Berlin übergaben. Die umfangreichen Bestände zur Geschichte der Bekleidung und Mode umfassen auch zahlreiche Bild- und Schriftquellen zu den Themen Theater, Tanz und Revue des europäischen und orientalischen Theaterschaffens.       

  • Kostüm- und Bühnenbildentwürfe von der Renaissance bis zur Gegenwart

  • Bilder der Commedia dell’Arte

  • Darstellungen des Theaterpublikums im 18. Jahrhundert

  • Tanzfotografie, insbesondere der 1920er-Jahre

  • Primärliteratur zu den Themen Tanz, Masken und Feste, Theater, Puppen- und Schattenspiele, Zirkus und Varieté mit Werken vom 15. Jahrhundert bis heute

         

Sammlung Grafikdesign

Die Kunstbibliothek besitzt mit über 100.000 Plakaten und 150.000 gebrauchsgrafischen Werken eine der größten öffentlichen Sammlungen ihrer Art in Deutschland. Zu den theaterrelevanten Beständen gehören:


  • Plakate des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart zu Theaterstücken, Bühnenhäusern, Zirkuswelt, Varieté, Kino, Festivals und Aufführungen, mit Berlin-Schwerpunkt

  • Programmhefte, Einladungen, Libretti, Notentitel des 18. Jahrhunderts bis heute